Unser Umzug nach Friedrichshain

Diese Woche sind wir mit unserem Büro von Schöneweide nach Friedrichshain gezogen. Nun richten wir uns langsam in unserem 45 m² großen Raum ein, den wir einmal wöchentlich auch als Showroom für Kunden und Interessierte öffnen möchten.

Unser vorheriges Büro befand sich auf einem ehemaligen Industriegelände, dem Peter-Behrens-Bau. Dort wurden bereits vor rund hundert Jahren Autos gebaut, später dann Elektroröhren und in der Nazi-Zeit Radargeräte für die Wehrmacht. Nach dem Krieg wurde hier in der DDR Fernsehelektronik gebaut. Später kaufte Samsung das Werk und baute Teile für Fernsehgeräte. Nachdem das Gebäude in den Jahren nach dem Wegzug von Samsung großteils leer stand, sind in den letzten Jahren wieder vermehrt kleine Unternehmen, Künstler und Handwerker eingezogen – so vor knapp 1,5 Jahren auch wir. Für uns stellte das Gebäude eine Möglichkeit dar, in Berlin an eine großzügige Räumlichkeit zu gelangen, noch dazu in einem so geschichtsträchtigen Gebäude! Etwas abseits an der Spree gelegen konnten wir hier auch gut und entspannt arbeiten.

umzug_Zimmer-2

Doch wie es so ist, kommen manchmal die besten Gelegenheiten, wenn man am wenigsten damit rechnet. Ein Bekannter fragte uns vor einigen Wochen, ob wir seinen Laden in Friedrichshain mieten möchten! Eine einmalige Chance für uns, und so haben wir uns dafür entschieden, es zu tun. Hier erreichen wir ein fahrradinteressiertes Publikum und befinden uns mitten in der Stadt in einem der offensten und aufregendsten Kieze Berlins. Außerdem ist unser neuer Arbeitsweg über die Oberbaumbrücke wohl der schönste Arbeitsweg der Welt!

Die letzte Woche war geprägt von Streichaktionen und Möbelschleppen. Nun richten wir uns so langsam im neuen Büro ein, suchen nach guten Orten fürs Mittagessen und dekorieren Schaufenster und Showroom-Bereich. Das alles ist ganz neu und spannend für uns. Und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis wir uns vollständig eingerichtet haben. Bald werden wir den Showroom auch für Kunden öffnen, damit man vor Ort unsere Fahrradtaschen fürs Büro, kleinen Portemonnaies für Herren und Portemonnaies für Damen anschauen und testen und uns kennenlernen kann. Wann genau das sein wird, geben wir schnellstmöglich auf unserer Webseite bekannt.

umzug_Zimmer_3
umzug_Zimmer-5