Nachhaltige Produktion
Kauf auf Rechnung
Versandkostenfreie Lieferung

Häufige Fragen

Befestigung der Fahrradtaschen am Gepäckträger


Wie befestige ich meine Fahrradtasche am Gepäckträger?

Sie heben einfach die Lasche aus Canvas an, unter der die Haken versteckt sind. Dann setzen Sie die Fahrradtasche an beiden Haken auf den Gepäckträger auf und drücken die Haken nacheinander mit leichtem Druck herunter. Beim Herunterdrücken ist ein leichtes Einrasten zu spüren. Zur zusätzlichen Sicherung der Tasche können Sie den Riegel zwischen den beiden Haken um 90° ausklappen. Dafür ziehen Sie einfach das Bändchen weg von der Tasche, sodass sich der Riegel aufrichtet. Jetzt kann die Tasche nicht vom Gepäckträger genommen werden. Denken Sie am Ziel daran, erst den Riegel wieder einzuklappen, bevor Sie die Tasche vom Gepäckträger nehmen. Bitte nehmen Sie vor Fahrtbeginn alle Gurte ab und verstauen Sie sie in der Tasche.

Was muss ich vor Fahrtbeginn beachten?

Bitte nutzen Sie die Fahrradtasche nur, wenn sie sicher und fest am Gepäckträger sitzt. Wichtig ist, dass beide Haken fest am Gepäckträger sitzen und der mittlere Riegel um 90° ausgeklappt ist. Bitte achten Sie darauf, dass keine Teile, Gurte oder Ecken in die Speichen hängen oder während der Fahrt in die Speichen geraten können. Bei den Fahrradtasche-Rucksack-Kombinationen müssen vor jedem Fahrtbeginn die Schultergurte mit den Druckknöpfen fixiert sein. Bei allen anderen Taschen müssen vor Fahrtbeginn die Schultergurte abgenommen werden. Bitte überprüfen Sie den festen Sitz der Tasche regelmäßig.

Wie verstelle ich die Haken an der Fahrradtasche?

Sie können die Haken an die Dicke Ihres Gepäckträgers anpassen. Zum Verstellen der Haken drehen Sie mit einem Kreuz-Schraubenzieher an der oberen, sichtbaren Schraube. Dadurch können Sie den Haken weiten oder enger stellen. Die richtige Einstellung der Haken ist dann erreicht, wenn sich die Haken mit etwas Druck auf Ihren Gepäckträger schieben lassen. Die Haken sollten also nicht zu fest und nicht zu locker sitzen.

Wofür ist das Teil zwischen den beiden Haken gedacht?

Sie können damit die Tasche am Gepäckträger zusätzlich sichern. Wenn die Tasche am Gepäckträger hängt, drehen Sie diesen Riegel um 90° aus. Dann kann die Tasche nicht vom Gepäckträger genommen werden und auch Pflastersteine und Bordsteine sind kein Problem. Denken Sie am Ziel daran, dass Sie erst den Riegel einklappen müssen. Erst dann können Sie die Fahrradtasche vom Gepäckträger nehmen.

Passt die Fahrradtasche an alle Gepäckträger?

An die meisten Gepäckträger, bei der die Querstangen einen Durchmesser von maximal 1,6 cm haben. Das sind alle handelsüblichen Gepäckträger. Bitte achten Sie darauf, dass die Tasche nicht auf scharfkantigen Teilen (z. B. Schrauben) aufliegt. Der Gepäckträger muss so konstruiert sein, dass die Tasche oder Teile der Tasche nicht in die Speichen geraten kann.

Wann sollte ich die Fahrradtasche nicht nutzen?

Unsere Taschen sind für den Alltagsgebrauch gedacht. Bitte nutzen Sie die Taschen verantwortungsvoll und nur, wenn ein sicherer und fester Sitz am Gepäckträger gewährleistet ist. Unsere Taschen sind zum Beispiel nicht für Mountainbiketouren gedacht. Bitte nutzen Sie die Taschen auch nicht für sehr schnelles Radfahren, zum Beispiel Downhill Fahrten im Wald oder Rennradfahrten. Wenn Sie ein schnelles eBike oder Pedelec benutzen, achten Sie bitte besonders auf einen sicheren Sitz der Fahrradtasche. Kontrollieren Sie bitte regelmäßig während der Fahrt, ob die Tasche noch fest am Gepäckträger sitzt!

ZIMMER Fahrradtasche & Hollandrad: Geht das?

In den allermeisten Fällen passen unsere Fahrradtaschen an ein Hollandrad. Dafür darf die Gepäckträgerstange nicht dicker als 1,6 cm sein. Bei manchen Hollandrädern sind die Stangen dicker – bitte messen Sie sie vor dem Kauf aus. Hollandräder sind eine optimale Kombination mit unseren Fahrradtaschen: Beides sind Alltagsbegleiter, die das Radfahren entspannter machen.

ZIMMER Fahrradtasche & Faltrad: Geht das?

Hier kommt es auf Ihr Faltrad-Modell an. Um auf Nummer sicher zu gehen, schreiben Sie uns bitte vor dem Kauf einer Fahrradtasche eine E-Mail. Generell passen die Fahrradtasche TORONTO und Fahrradtasche VANCOUVER besser an Falträder als unsere anderen Modelle.

Kann ich sowohl die Fahrradtasche als auch einen Fahrradkorb gleichzeitig anbringen?

Das geht nur, wenn Sie einen Gepäckträger verwenden, der mehrere übereinanderliegende Querstreben hat (bei Radreise-Gepäckträgern üblich). Dann können Sie die Tasche an der unteren Querstrebe befestigen und der Korb liegt oben auf.

Warum gibt es keine Befestigung unten an der Tasche wie bei anderen Marken?

Wir haben uns nach umfangreichen Praxistests dagegen entschieden. Unsere Taschen sind nicht riesig, daher ist ein dritter Haken im unteren Bereich der Tasche nicht nötig. Die Tasche wird durch ihr Gewicht nach unten gedrückt und eine zusätzliche Befestigung ist nicht nötig und ist für den Alltag unhandlich.

Nutzung der Taschen

Kann ich die Tasche bei Regen nutzen?

Ja, unsere Taschen sind regensicher. Sie sind aus einem dicht gewebten, imprägnierten Segeltuch hergestellt. Das Segeltuch wurde früher sogar für Regenjacken und Zelte verwendet, lässt daher an sich schon keinen Regen durch. Durch unsere Imprägnierung perlt das Wasser ab und kann nicht ins Innere gelangen. Bitte achten Sie bei Regen besonders darauf, dass alle Öffnungen der Tasche verdeckt sind. Schließen Sie Reißverschlüsse komplett und sorgen Sie dafür, dass alle vorgesehenen Klappen über den Öffnungen liegen.

Kann ich einen Laptop transportieren?

Na klar! Bei unserer Fahrradtasche TORONTO gibt es dafür extra ein Laptopfach. Bei den anderen Fahrradtaschen ist kein extra Laptopfach vorhanden. Daher empfehlen wir in diesen Fällen, den Laptop in eine Laptophülle zu stecken, um ihn zu schützen.

Produktion

Sind die Produkte nachhaltig?

Ja, wir legen viel Wert auf eine nachhaltige Produktion unserer Taschen und Rucksäcke. Unser Canvas ist GOTS-zertifiziert und das Leder stammt aus Gerbereien in Deutschland und Italien. Unsere Produkte werden unter fairen Arbeitsbedingungen in Europa gefertigt. Wir versenden unsere Produkte klimaneutral. Lesen Sie mehr über uns und unser Nachhaltigkeitsversprechen hier.

Wo werden eure Fahrradtaschen und Geldbeutel produziert?

Hohe Qualität und enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern sind uns sehr wichtig. Wir arbeiten seit Jahren mit zwei kleinen Nähereien in Polen und Bulgarien zusammen, die unsere Taschen und Geldbeutel unter fairen Arbeitsbedingungen nähen. Uns liegt es am Herzen, dass diese Partnerschaften langfristig und für beiden Seiten erfolgreich sind.

Woher stammt die Baumwolle des Canvas?

Die Baumwolle für unser Canvas (Segeltuch) ist GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle aus der Türkei.

Woher stammt das Leder der Fahrradtaschen?

Wir nutzen Leder von deutschen Gerbereien. Unser Leder wird normalerweise für Ledermöbel genutzt. Wir nutzen die Überproduktion der Möbelhersteller, was besonders ressourcenschonend und nachhaltig ist. Einzige Ausnahme: Bei der Fahrradtasche QUEBEC nutzen wir italienisches Leder.

Versand und Rückversand


Welche Versandkosten fallen an?

Wir liefern unsere Fahrradtaschen und Geldbeutel versandkostenfrei in alle Länder der Europäischen Union. Sollten Sie in einem anderen Land wohnen und ein Produkt von ZIMMER bestellen wollen, dann schreiben Sie uns bitte eine kurze Nachricht. Wir prüfen gern für Sie, ob und zu welchen Bedingungen ein Versand erfolgen kann.

Mit welchem Versanddienstleister verschickt ZIMMER?

Sowohl unsere Fahrradtaschen als auch Portemonnaies versenden wir mit GLS. Unsere Produkte verschicken wir aus Mannheim. Dort lagern wir unsere Fahrradtaschen und Portemonnaies und daneben die Produkte von Matten-Zuschnitt.deMatten.Center und Arbeitsplatzmatten-Profi.com. Diese Websites haben wir 2020 von Ulrikes Vater übernommen und können durch die Zusammenarbeit den Versand besser bewältigen.

Kann ich die Produkte als Geschenk verschicken?

Selbstverständlich. Unsere Geldbeutel werden in einer Verpackung aus Kraftpapier verschickt, unsere Taschen in einer transparenten Schutzhülle. Wir legen jedem Produkt normalerweise eine Rechnung bei, außer, wenn die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweicht. Dann legen wir dem Paket keine Rechnung bei. Sie bekommen selbstverständlich eine Rechnung per E-Mail.

Meine Liefer- und die Rechnungsadresse unterscheiden sich. Was kann ich tun?

Bitte geben Sie im Bestellvorgang einfach beide Adressen in den dafür vorgesehenen separaten Feldern an.

Kann ich meine Bestellung an eine DHL-Packstation liefern lassen?

Nein, da wir mit GLS verschicken geht das leider nicht.

Wie lange ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeit innerhalb Deutschlands beträgt 1-3 Werktage. Die Lieferzeit nach Österreich beträgt 2-4 Tage. Die Lieferzeit in alle anderen Länder der Europäischen Union beträgt 2-7 Werktage.

In welche Länder können die Produkte verschickt werden?

Wir verschicken versandkostenfrei in alle Länder der Europäischen Union. Für andere Länder schreiben Sie uns bitte eine kurze Nachricht. Wir prüfen gerne für Sie, ob und zu welchen Bedingungen ein Versand erfolgen kann.

Ich wohne in der Schweiz. Kann ich bei euch bestellen?

Schweizer Kunden können unsere Produkte bequem über Meineinkauf.ch bestellen. Wie geht das?

Sie müssen Mitglied bei MeinEinkauf.ch sein. Sie erhalten dann eine eigene E-Mail-Adresse von MeinEinkauf.ch. Sie bestellen normal über unseren Onlineshop, geben allerdings als Liefer- und Rechnungsadresse ein:

MeinEinkauf GmbH

Maybachstraße 19

D-78467 Konstanz

Als Emailadresse geben Sie Ihre MeinEinkauf.ch-Emailadresse ein.

Die Ware wird dann zu MeinEinkauf.ch in Konstanz geliefert. MeinEinkauf.ch kümmert sich um die Verzollung und Sie bekommen die Ware ganz bequem zugeschickt.

Bitte wählen Sie als Zahlungsmethode PayPal oder Kreditkarte (Stripe). Zahlung auf Rechnung ist bei MeinEinkauf.ch leider nicht möglich.

Ich möchte ein Produkt zurückschicken. Wie funktioniert das?

Wenn Sie Ihre Waren zurückschicken möchten, dann senden Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware eine kurze Nachricht per E-Mail, Post oder rufen Sie uns an. Schicken Sie bitte die Ware an uns zurück (RAFU + ZIMMER OHG, Gottlieb-Daimler-Str. 14, 68165 Mannheim). Bitte vermerken Sie auf dem Paket Ihre Bestellnummer. Wir überweisen Ihnen den Verkaufspreis zurück, sobald wir die Ware erhalten haben oder sobald Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Ware verschickt haben. Genaueres finden Sie in unseren AGBs.

Bezahlung


Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Sie können sich bequem entscheiden zwischen PayPal, Visa-/Mastercard und einer Zahlung auf Rechnung. Eine Zahlung auf Rechnung ist zur Zeit nur für Kunden mit Rechnungsadresse in Deutschland möglich.

Kann ich einen Geschenkgutschein bestellen?

Ja, gerne. Schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail.

Wie läuft die Bezahlung per Rechnung ab?

Ganz einfach: Im Bestellvorgang wählen Sie die Zahlungsart Rechnung aus. Wir schicken Ihnen dann mit der Bestellung und zusätzlich per E-Mail eine Rechnung zu, die Sie bitte innerhalb von 14 Tagen begleichen.

Reinigung und Pflege

Wie kann ich meine Fahrradtasche oder meinen Geldbeutel von ZIMMER reinigen?

Sollte Ihre Fahrradtasche für den Gepäckträger verschmutzt sein, so reinigen Sie sie bitte nicht in der Waschmaschine, sondern stets von Hand. Benutzen Sie für die Reinigung einen feuchten Schwamm oder ein feuchtes Tuch und bei Bedarf eine milde Seife. Bitte verwenden Sie keinesfalls aggressive Reinigungsmittel. Zur Entfernung von Fusseln und Haaren können Sie eine Fusselrolle oder Paketklebeband verwenden.

Wenn das Leder des Geldbeutels oder der Fahrradtasche verschmutzt ist, reinigen Sie es bitte mit einem feuchten Schwamm und bei Bedarf mit einer milden Seife. Bitte wischen Sie das Leder vorsichtig ab und vermeiden Sie festes Reiben.

Kann ich meine Tasche in der Waschmaschine waschen?

Nein, das ist leider nicht möglich.

Sonstiges


Wer steckt hinter ZIMMER?

ZIMMER ist eine kleine Firma, die in Berlin gegründet wurde und mittlerweile seinen Firmensitz in Mannheim hat. Wir arbeiten schon einige Jahre zusammen und das Thema Fahrrad begleitet uns dabei schon eine ganze Weile. Mit ZIMMER können wir viele unserer Interessen und Leidenschaften zusammenbringen. Mehr über die Marke ZIMMER erfahren Sie im Bereich Über Uns.

Ich bin Einzelhändler und möchte die Produkte von ZIMMER gerne in mein Sortiment aufnehmen. Geht das?

Setzen Sie sich gerne unter mail@zimmer-taschen.de mit uns in Verbindung.

Wieso haben die Produkte kanadische Namen?

Vor einigen Jahren verschlug es Till Runge und Ulrike Heringer von ZIMMER zum Auslandsjahr nach Kanada. Wir waren vom Land und den netten Kanadiern begeistert. Daher haben wir beschlossen, unseren Fahrradtaschen und Geldbeuteln kanadische Ortsnamen zu geben (oder die Namen daran anzulehnen).

Wie kann ich über neue Produkte von ZIMMER auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie einfach unseren Newsletter und Sie werden über neue Produkte informiert. Den Newsletter finden Sie ganz unten auf dieser Seite. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.


Ich bin Blogger/Youtuber/Journalist und würde gerne ein Produkt von ZIMMER testen. Ist das möglich?

Wir arbeiten gerne mit Bloggern, Youtubern und Journalisten zusammen und verschicken unsere Taschen und Portemonnaies gerne an Sie. Bitte wenden Sie sich hierfür an mail@zimmer-taschen.de.

Unterstützt ihr Aktionen und Gewinnspiele?

Wir haben in der Vergangenheit bereits einige Aktionen gesponsert, zum Beispiel Stadtradeln in München und Berlin. Fragen Sie uns also gerne an, wenn Sie eine Fahrradtasche als Preis suchen. Wir überlegen dann, ob die Aktion zu uns passt.

Ich habe eine Frage, die hier nicht aufgeführt wurde. Was soll ich tun?

Wir freuen uns über Ihre E-Mail an mail@zimmer-taschen.de.